Menü
manopus - Handwerksqualität Made in Germany
Manopus login
Artikel Wunschliste Artikel Warenkorb


Anmelden

 

FAQ für Verkäufer - Häufig gestellte Fragen

Der FAQ-Bereich für Käufer soll ihr Einkaufserlebnis auf manopus.de optimieren und Unklarheiten beseitigen. Dies ist keine Rechtsberatung!

Wer verkauft hier seine Artikel?

  • Auf manopus.de verkaufen ausschließlich deutsche Handwerksbetrieb Ihre eigenen Artikel. Diese sind alle als Gewerbe angemeldet und haben eine fachliche Qualifikation in Form von (Meister- oder Gesellenbrief) bei uns nachgewiesen.

Was ist der Unterschied zwischen Lagerware und individuell gefertigter Ware?

  • Lagerware(ohne Kennzeichnung):

    Hier gilt in der Regel ein Rückgaberecht von 14 Tagen.

    Individuell gefertigte /personalisierte Ware:

    Achten Sie auf die AGB ́s des Verkäufers und die Artikelbeschreibung. Die Kennzeichnung Individuell weist darauf hin, dass die Artikel speziell für Sie hergestellt werden. Somit grundsätzlich die Rückgabe ausgeschlossen.
    Tipp: Falls es offene Fragen zu den Rückgabemöglichkeiten geben sollte, kommunizieren Sie dies vor der Bestelllung mit dem Verkäufer.

Wie bewerte ich die Hersteller?

  • Bewerten Sie die Hersteller immer fair. Helfen Sie uns dabei, die Qualität der Hersteller zu sichern. Der Hersteller kann Einspruch gegen eine unfaire Bewertung einlegen.

Wie kaufe ich einen Artikel?

  • Registrieren Sie sich auf manopus.de. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie Artikel in den Warenkorb legen und diese bestellen. Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie ein Mail mit den Bankdaten des Verkäufers. Nach Zahlungseingang beim Verkäufer wird dieser die  Ware innerhalb der beschrieben Lieferzeit liefern.

Was ist eine Werkstatt bei manopus.de?

  • Eine Werkstatt ist der Onlie-Shop eines Handwerksbetriebes. Jede Werkstatt wird eigenverantwortlich von den Handwerksbetrieben erstellt und gestaltet.

Wie kann ich Ware zurücksenden?

  • Kontaktieren Sie Ihren Verkäufer. Verpacken Sie die Ware ausreichend und senden diese zurück. Nach Rückgabe muss der Verkäufer ihnen innerhalb von 7 Tagen das Geld zurückbezahlen. Sollte es hierbei Probleme geben fordern Sie ihn ein zweites Mal schriftlich auf, Ihnen den Betrag zurück zu überweisen. Sollte er ihnen das Geld dann nicht zurücküberweisen kontaktieren sie uns.

Kann ich tolle Produkte mit meinen Freunden teilen?

  • Unterhalb der Artikelansicht gibt es die Möglichkeit den Artikel in sozialen Netzwerken zu teilen. Mit einem Klick können sie das jeweilige Netzwerk wählen und die Artikel mit ihren Freunden teilen.

Wer trägt die Versandkosten?

  • Grundsätzlich muss der Käufer die Versandkosten tragen. Seit 2013 ist es dem Verkäufer freigestellt, die Rücksendungskosten im Wiederrufsfall auch zu verlangen.

Was sind Varianten?

  • Varianten geben Verkäufern die Möglichkeit,unterschiedliche Ausführungen eines Artikels anzubieten. So können z.B verschiedene Oberflächen-Varianten angeboten werden. Die Verkäufer können den einzelnen Varianten  unterschiedliche Preise zuordnen.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

  • Die Verkäufer können grundsätzlich folgendende Zahlungsmethoden anbieten:
    • Barzahlung (Abholung)
    • Vorkasse
    • Nachnahme
    • Paypal
    Der Verkäufer entscheidet selbst welche Zahlungsmethoden er anbietet. Sollten Sie hier unsicher sein kontaktieren Sie direkt den Verkäufer.

Was ist, wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht?

  • Kontaktieren sie den Verkäufer schriftlich. Erklären Sie ihm detailliert wie der Artikel vom beschriebenen abweicht.

Ich habe noch weitere Fragen. Wer kann mir da weiterhelfen?

  • Das manopus.de-Serviceteam hilft Ihnen gerne. So erreichen Sie uns:

    Telefonisch

    unter +49 (0) 721 - 909 810 20
    Montag - Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr

    Per E-Mail

    unter service@manopus.de

    Postalisch

    Manopus UG (haftungsbeschränkt)
    - Service -
    Pfinztalstraße 90
    76227 Karlsruhe