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FAQ für Verkäufer

   
Der FAQ-Bereich für Verkäufer soll eine Hilfestellung sein, um Sie beim Verkauf Ihrer Produkte zu unterstützen. Dies ist keine Rechtsberatung!
   

Wie versende ich meine Ware?

 
AW: Unser Logistikpartner  hilft Ihnen beim Versenden der Ware. Im Bereich Bezahlung & Versand erhalten Sie Tipps zum Versenden.
   

Was ist mit dem Rückgaberecht im Onlinehandel?

 
AW: Grundsätzlich gilt es, zwei Arten des Rückgaberechts zu unterscheiden:
- Lagerware:
Hier gilt in der Regel ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Kalkulieren Sie die Rückgabe in Ihre Versandkosten mit ein.
- Individuell gefertigte /personalisierte Ware:
Der Kunde hat verschiede Wahlmöglichkeiten, seine Ware zu personalisieren. Somit ändert sich das Rückgaberecht. Grundsätzlich ist keine Rückgabe möglich. Unterstützen sie Ihre Kunden, indem sie Ihre Ware detailliert beschreiben und Materialmuster zur Verfügung stellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Weisen Sie in AGBs und Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hin, dass die Ware individuell hergestellt wird. Alles muss im Einzelfall von Ihnen selbst noch einmal geprüft werden. Wir übernehmen keine Haftung für Sie.
   

Wie kann ich das Vertrauen der Kunden gewinnen?

 
AW: Gestalten Sie Ihre (Online-)Werkstatt persönlich. Antworten Sie schnell auf Kundenanfragen. Zeigen Sie was besonders an Ihnen ist.
   

Wie soll ich das zeitlich unterbringen?

 
AW: Zum Start empfehlen wir, die Anzahl der einzustellenden Artikel an Ihre verfügbare Zeit anzupassen.
Verkaufen Sie lieber konstant ihre Produkte. Lassen Sie niemanden zulange warten. Halten sie Lieferzeiten ein. Sehen Sie es als Chance, auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten Umsatz zu generieren.
   

Warum sollten Kleinbetriebe auf manopus Ihre Produkte verkaufen?

 
AW: Gerade Kleinbetriebe dürfen den Sprung zum Onlinehandel nicht verpassen. Wir unterstützen Sie dabei und ermöglichen es Ihnen, zusätzlichen Umsatz zu generieren.
   

Wer hilft mir bei Streitigkeiten mit dem Käufer?

 
AW: Suchen Sie den direkten Kontakt mit dem Kunden. Sollte das Problem nicht gelöst werden kontaktieren Sie uns. Unser Team versucht, Ihnen zu helfen.
   

Warum sollte ich meine Produkte online verkaufen?

 
AW: Verpassen Sie nicht den Wandel des Marktes. Der Onlinehandel kann ihren Umsatz in der Zukunft stützen und festigen. Wir sind davon überzeugt, dass in naher Zukunft ein Großteil aller Firmen ihre Waren auch online anbieten müssen um konkurrenzfähig zu bleiben.
   

Wie kann ich meinen Kunden die Hemmschwelle zum Onlinekauf nehmen?

 
AW: Unterstützen Sie Ihren Kunden beim Kauf. Bieten Sie z.B. einen Musterservice an. Senden Sie Schnittmuster, Materialien, etc. Verlangen Sie für die Muster eine geringe Gebühr. Tun Sie alles um den persönlichen Kontakt zum Kunden zu steigern. Zeigen Sie einen persönlichen Ansprechpartner Ihres Unternehmens mit Bild in Ihrem Profil. Seien Sie kreativ.
   

Welche Zahlungsarten sind möglich?

 
AW: Die Verkäufer können grundsätzlich folgende Zahlungsmethoden anbieten:
Barzahlung (bei Abholung), Vorkasse, Nachnahme oder Paypal.
Der Verkäufer entscheidet selbst, welche Zahlungsmethoden er anbietet.
   

Weitere Wege, um das manopus Serviceteam zu kontaktieren:

 

Telefonisch

Unsere Serviceteam erreichen Sie unter +49 (0) 721 - 909 810 20

Servicezeiten:

Montag - Freitag  8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag  8.00 bis 12.00 Uhr

 

E-Mail

Sie erreichen uns unter service@manopus.de

 

Postalisch an

Manopus UG (haftungsbeschränkt)
- Service -
Pfinztalstraße 90
76227 Karlsruhe

 

Rechtsanwalt

ARFMANN & BERGER Rechtsanwälte Partnerschaft
Stephanienstraße 57
76133 Karlsruhe
Tel +49 (0) 721 619 093-0
Fax +49 (0) 721 619 093-11

kanzlei@arfmann-berger.de
www.arfmann-berger.de

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